20.08.2015: Schwäbische Zeitung: Albino-Igel auch auf dem "Moggi"-Hof in Sulmingen

*Ob Albino-Igel wohl ein besonderes Faible für die Ecke Baltringen/Sulmingen haben? Jedenfalls hat sich auf den Bericht über den bei Markus Rehm in Baltringen aufgetauchten Igel mit weißem Stachelkleid und roten Augen (SZ vom 13. August) *Achim Jehle* gemeldet: Er wohnt nur wenige Kilometer weiter in *Sulmingen* und hat im Juni auf seinem Bauernhof ebenfalls einen Albino-Igel gesichtet. Wer weiß, vielleicht fühlen sich ja schwach pigmentierte Tiere an der Dürnach besonders wohl. Oder sind Albino-Igel doch nicht so selten, wie die Igel-Fachfrau vom Naturschutzbund Laupheim vermutet hatte?

"Der Albino-Igel kommt meistens bei Beginn der Dämmerung und frisst die übrig gebliebenen Krümel vom Katzentrockenfutter auf", erzählt Jehle. "Beim ersten Mal dachte ich, dass ich nicht richtig sehe." Seither tauchte der Albino-Igel in unregelmäßigen Abständen auf. "Er ist nicht jeden Abend da, aber ich bin natürlich auch nicht jeden Abend draussen und schaue." Aber einmal hat er das Handy aus dem Hosensack geholt und den Albino-Igel fotografiert.

Was die Hofkatzen vom bereitgestellten "Brekkies" übrig lassen, schmeckt offenbar auch normal gefärbten Igeln. Auch ein solcher schaut ab und zu vorbei. Was natürlich die Frage nahelegt: Kann Achim Jehle weiße von graubraune Igel schon am Schmatzen unterscheiden? Da lacht der Viehhalter, der als *"Wetten, dass...? -Wettkönig " Moggi" *bekannt geworden ist. Er erkannte in der TV-Show seine Kühe allein am Schmatzgeräusch beim Verzehr eines Apfels. Eine Neuauflage mit Igeln ist vorderhand nicht geplant - obwohl Jehle in der Tat beobachtet hat, dass Igel geräuschvoll futtern.: Es knackt richtig", bei den Brekkies jedenfalls. "Die Igel müssen richtig feste Zähne haben."

Die Erinnerungen an den Wetten dass...? - Auftritt sind jedoch lebendig, und Achim "Moggi" Jehle hat sie zum Bestandteil seines Comedy-Programms *"Achim´s KUH-le Geschichta"* gemacht, mit dem er durch die Lande tourt. Er erzählt humorvoll und auf Schwäbisch, wie´s zu der ungewöhnlichen Wette kam, was für Vorbereitungen auf den Fernsehauftritt nötig waren und wie das Zusammentreffen des Bauern mit den "Großstadtmenschen vom TV" verlief. Die nächste Vorstellung ist am Freitag, 13. November, im Komödienhaus in Biberach. Karten gibts beim Kartenservice an der Stadthalle in der Theaterstraße 6.

Mit dem Handy hat Achim "Moggi" Jehle auf seinem Hof in Sulmingen den Albino-Igel mit seinen weißen Stacheln fotografiert.

Redakteur: Markus Dreher
Veröffentlicht mit der freundlichen Genehmigung der Schwäbischen Zeitung

 

<< Zurück zur Übersicht

 

 
   Home | Datenschutz | Impressum | © 2009 by central solutions
 
 

 
Home News Videos Links Bilder Presse Musik Gästebuch