15.12.2007 VDK: VdK-Mitglied Achim Jehle Wettkönig bei Thomas Gottschalk

Sulminger erkennt seine schmatzenden Kühe - Jehles Apfelwette begeisterte das Publikum

Großer Bahnhof herrschte am zweiten Adventswochenende auf dem Anwesen des Nebenerwerbslandwirts Achim Jehle. Das VdK-Mitglied aus Maselheim-Sulmingen im Kreisverbandsgebiet von Biberach trat bei der beliebten Fernsehshow "Wetten Dass...?" mit einer besonders originellen Wette an. Er behauptete, alle seine achtzehn Kühe am Kaugeräusch beim Apfelfressen blind zu erkennen. Flugs wurde der Bürgermeister der Gemeinde, Elmar Braun, herbeigeholt, der vier Kühe für die Fernsehwette auswählte. Die Kühe wurden dem 33-jährigen VdKler einzeln zugeführt, ehe Achim Jehle mit seinem jetzt schon fast legendären "Moggi"-Ruf zur Tat schritt und den für ihn nicht sichtbaren Kühen nach und nach die Äpfel anbot. Ob Petra, Senta, Hilde oder Luise - Jehle erkannte alle Vierbeiner am jeweils typischen Schmatz- und Kaugeräusch.

Bei der anschließenden Auswahl der Wetten gab es dann für Achim Jehle und seine Mitstreiter kein Halten mehr: Mit 89 Prozent gewann der sympatische Nebenerwerbslandwirt und wurde Wettkönig bei Thomas Gottschalk. Gottschalk hatte die Sendung in Graz durchgeführt und von dort moderiert. Via Monitor war der beliebte Showmaster auf dem Sulminger Hof präsent. Dort und in der gesamten 700-Seelen-Gemeinde war man nach diesem großen Erfolg völlig aus den Häuschen. Gerne gratulierte Bürgermeister Braun seinem über Nacht deutschlandweit bekannt gewordenen Mitbürger und überreichte jeweils eine Flasche Gemeindewein und eine Flasche Gemeindesekt mit dem Hinweis: "Den bekommen nur ganz Besondere!" In Sulmingen jedenfalls wurde noch bis in die Nacht hinein gefeiert und der Kuh-Lockruf "Moggi" erklang in dieser Nacht noch öfters. "Den wird man wahrscheinlich in der ganzen Region auf jeder Partie hören, mutmaßte der Biberacher Kreisverbandsvorsitzende Dieter Weik später im Gespräch mit der VdK-Zeitung. "Moggi" habe das Zeug zum Kultbegriff.

Veröffentlicht mit der freundlichen Genehmigung des VDK

 

<< Zurück zur Übersicht

 

 
   Home | Datenschutz | Impressum | © 2009 by central solutions
 
 

 
Home News Videos Links Bilder Presse Musik Gästebuch