10.12.2007 Schwäbische Zeitung: Riesenjubel nach Sieg bei "Wetten Dass...?"

Achim Jehle bringt alle zum Strahlen

SULMINGEN - Er hat es tatsächlich geschafft: Die Wahl von Achim Jehle zum Wettkönig von "Wetten Dass...?" hat in seinem Heimatdorf Sulmingen am Samstagabend für Riesenjubel und eine ausgelassene Party gesorgt. Mit seiner sympathischen°Kuhwette gewann der 33-jährige Landwirt die Herzen der Zuschauer.

Am Ende gab es nur strahlende Gesichter: Am meisten strahlte natürlich Achim Jehle. Wette gewonnen und mit unglaublichen 89 Prozent zum Wettkönig gewählt. Und das, obwohl die vergangenen Monate alles andere als einfach waren: Mehrfach modifizierte das ZDF den Ablauf der Wette und verlegte sie vom Stall in den gegenüberliegenden Maschinenschuppen. "Und vor drei Tagen haben sie die von uns dort aufgehängte Dekoration verändert, was die Kühe anfangs irritiert hat", sagte Jehle nach der Sendung am Samstag.

Trotzdem sei die Zusammenarbeit mit den Fernsehleuten ganz hervorragend gewesen. "Die haben mir auch immer Mut gemacht, wenn es in den Proben mal nicht so lief, und mir gesagt, dass ich sicher weit vorne landen werde", erzählte der Hobbybauer, der bei der Wette von seiner Schwester Sonja, seiner Nachbarin Bettina Schüttler und seinem Arbeitskollegen Michael Frisch aus Reinstetten unterstützt wurde. Sie führten die ausgewählten Kühe vom Stall in den Schuppen. Grund zum Strahlen hatte auch Maselheims Bürgermeister Elmar Braun. Als einer der wenigen war er bereits seit Wochen in die Wettpläne eingeweiht und fungierte am Samstag als Schiedsrichter, der die Kühe aussuchte, die Jehle an ihrem Kauen erraten musste. Nebenbei verdiente sich Braun auch noch ein Lob von Thomas Gottschalk, als er die Kameralinse abwischte, die eine Kuh angehaucht hatte. "Das sind noch richtige Männer, die ein gefaltetes Taschentuch dabei haben", meinte der Showmaster. Anschließend war Braun selbst der Laudator. "Ich bin stolz, dass wir solche Leute in Sulmingen haben, die so etwas können", freute er sich am späten Abend über Jehles gelungene Wette und überreichte ihm spontan jeweils eine Flasche "Gemeindewein" und "Gemeindesekt". "Den bekommen nur ganz Besondere", sagte er. Ohnehin sei das 700-Einwohner-Dorf Sulmingen wahrscheinlich der Ort mit der höchsten Wett-Dichte in Deutschland, so Braun. Denn auch der in Sulmingen wohnende Thomas Schuster hatte 2004 gleich zweimal bei "Wetten Dass...?" mitgemacht.

Und schließlich strahlten am Ende auch die Zuschauer, die zahlreich an die abgesperrte Bahnhofstraße zum Jehle-Hof gekommen waren. Bei Kälte mussten sie zunächst an der Absperrung ausharren und dabei mucksmäuschenstill sein, um den Erfolg der Wette nicht zu gefährden. Dafür gab es danach eine umso lautere Party. Unter anderem auch deshalb, weil Achim Jehles Chef, Reinfried Hampp aus Reinstetten, mit seinem WM-Omnibus nach Sulmingen kam und die ausgelassene Feier bis in die Morgenstunden mit Musik beschallte. Für Achim Jehle begann der gestrige Tag nach zwei Stunden Schlaf bereits um sieben Uhr wieder bei seinen Kühen im Stall. Danach stand das Telefon nicht mehr still. Aus ganz Deutschland gab es Interviewwünsche von Zeitungen. Und auch Jehles Hof war gestern noch immer das Ziel zahlreicher Schaulustiger. "Ich bin jetzt zwar hundemüde, aber das war alles so toll, das muss man einfach genießen", meinte er gestern Abend. Und zu allem hat er mit seinem Kuh-Lockruf "Moggi!" noch einen Kultbegriff geschaffen, den man demnächst in der Region wahrscheinlich auf jeder Party hört.

Redakteur: Gerd Mägerle
Veröffentlicht mit der freundlichen Genehmigung der Schwäbischen Zeitung

 

<< Zurück zur Übersicht

 

 
   Home | Datenschutz | Impressum | © 2009 by central solutions
 
 

 
Home News Videos Links Bilder Presse Musik Gästebuch