07.03.13 Schwäbische Zeitung: Moggi unterstützt ehrenamtlich Integrationsprojekt!

Achim Jehle aus Sulmingen unterhält rund 50 Senioren charmant und humorvoll!

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein echter Fernsehstar ehrenamtlich rund 50 Senioren charmant und humorvoll unterhält. Von "Moggi" alias Achim Jehle aus Sulmingen, dem Hobbybauer, der seine Kühe am Schmatzen erkennt ist die Rede. Bekannt geworden ist er durch seinen Wettvorschlag bei Thomas Gottschalks "Wetten dass ...?". Eigentlich, so erzählt er in seinem Vortrag war es zunächst eine lustige Idee diesen Wettvorschlag bei der ZDF Redaktion einzureichen. Weder er, noch seine Familie, die Bauer Jehle immer tatkräftig unterstützen glaubten daran, dass der außergewöhnlichen Wette Beachtung geschenkt werden würde. Wochen zogen ins Land bis sich plötzlich das ZDF meldete und rund ein Jahr später war "Moggi" Wettkönig und in Österreich und Deutschland.

Die Sender gaben sich die Klinke in die Hand und Einladungen zu verschiedenen Sendungen folgten, darunter auch die Einladung nach Hamburg in die "B-Kerner Talkshow". Bauer Jehle blieb jedoch während der ganzen Zeit seinem Motto treu, dass es seinen Kühen gut gehen muss und lehnte Produktionen ab, die einen Transport von "Inge, Heidi und Martha" einforderten. Werbeaufträge folgten und neben der hohen Fanpost, wurde der "Moggi-Hof" in Sulmingen auch zeitweise von Damen besucht, die über die Presse erfahren haben, dass Achim Jehle Single ist. Ohje, sagte er, die standen schon an der Türschwelle und das sei ihm unangenehm gewesen, da er doch wegen der Wette und nicht zum Thema "Bauer sucht Frau" im Fernsehen war.

Der Schutz seines Privatlebens seiner Familie und ist ihm wichtig. Über seine Zusage einen Vortrag im Rahmen des "Promi-Cafés" zu halten, freuten sich die Initiatoren Betina Blersch, Adelinde Augustin und Michael Wissussek sehr und begrüßten am 05.03.2013 den TV-Star, Sänger und Autor.

Rund 50 Senioren des Betreuungsstübles Torwiesen, der Demenz-pflege Riedlingen und der Kath. Sozialstation Riedlingen fanden sich zusammen und erlebten einen bunten Nachmittag mit Film, Musik und Erzählung. Kurzweile und Amüsantes war für die Gäste geboten und für Wissussek war es wieder ein Schritt zu gelebten Integration, da Senioren und Gäste aus dem Federseegebiet, an Demenz erkrankte Menschen und Menschen mit Behinderung in einer fröhlichen Runde ohne Vorurteile vereint waren.

Achim Jehle ließ es sich nicht nehmen persönliche Autogramme zu schreiben und die Besucher einzeln zu verabschieden. Ein Star, der trotz seiner plötzlichen Berühmtheit die Bürgernähe und das soziale Engagement wertschätzt und lebt.

Im nächsten "Promi-Café", am 09.04.2013 nimmt die Buchautorin Anne Frank die Besucher mit auf eine literarische Frühlingsreise. Der Eintritt ist frei.

Redakteur: Gerd Mägerle
Veröffentlicht mit der freundlichen Genehmigung der Schwäbischen Zeitung

 

<< Zurück zur Übersicht

 

 
   Home | Datenschutz | Impressum | © 2009 by central solutions
 
 

 
Home News Videos Links Bilder Presse Musik Gästebuch